Nachrichten: Listenansicht
- | Bildung
Doktorandenzahl leicht gestiegen – deutlicher Zuwachs bei den promovierenden Medizinerinnen und Medizinern
WeiterlesenIm Jahr 2022 arbeiteten in Rheinland-Pfalz knapp 8.200 Akademikerinnen und Akademiker an ihrer Doktorarbeit, darunter mehr als 1.300 in der Allgemeinmedizin. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, stieg die Zahl der Doktorandinnen und Doktoranden gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent, die der promovierenden Ärztinnen und Ärzte um 18 Prozent.
- | Bildung
Weniger Fortzubildende nehmen Aufstiegs-BAföG in Anspruch
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz erhielten 2022 rund 9.700 Fortzubildende eine Förderung im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), auch Aufstiegs-BAföG genannt. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das etwa 130 Personen bzw. 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr.
- | Bildung
Weniger Auszubildende in den Pflegeberufen
WeiterlesenIm Jahr 2022 machten in Rheinland-Pfalz rund 6.300 Schülerinnen und Schüler an einer berufsbildenden Schule oder einer Schule des Gesundheitswesens eine Pflegeausbildung. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das etwa 240 Personen bzw. 3,6 Prozent weniger als im Vorjahr.
- | Bildung
Girls' and Boys' Day: Berufs- und Studienwahl junger Frauen und Männer
WeiterlesenIn der Berufs- und Studienwahl sowie in der Berufspraxis bestehen nach wie vor auffällige Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Das belegen Zahlen, die das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz zum Girls' Day bzw. Boys' Day veröffentlicht, der am 27. April 2023 als Zukunfts- und Aktionstag stattfindet.
- | Bildung
Immer weniger junge Menschen in dualer Berufsausbildung
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Kammern meldeten in 2022 rund 59.700 Auszubildende. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das rund 2.200 weniger als im Jahr zuvor – ein Minus von 3,6 Prozent. Gegenüber 2012 sank die Zahl der Auszubildenden um etwa 12.800 bzw. 18 Prozent.