Nachrichten: Listenansicht
- | Energie
Energieverbrauch der Industrie auch 2019 weiter rückläufig
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrie benötigte im Jahr 2019 rund 83.731 Gigawattstunden Energie. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems zwei Prozent weniger als im Vorjahr. Der rheinland-pfälzische Anteil gemessen am bundesweiten Verbrauch 2018 – betrug rund 7,7 Prozent.
- | Energie
32 Millionen Kubikmeter Klärgas gewonnen
WeiterlesenIn 90 rheinland-pfälzischen Kläranlagen wurden im Jahr 2019 gut 32 Millionen Kubikmeter Klärgas gewonnen. Gegenüber dem Jahr 2018 stellt das nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems eine Steigerung um 0,7 Prozent dar. 82 Prozent des gewonnenen Gases wurde in kläranlageneigenen Stromerzeugungsanlagen eingesetzt. Knapp acht Prozent diente dem Einsatz zu reinen Heiz- und Antriebszwecken. Auf Fackel- und sonstige Verluste…
- | Energie
Interaktive Karte zeigt Energieverbrauch in der Industrie auf Kreisebene
WeiterlesenEine neue interaktive Karte, die die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder jetzt veröffentlicht haben, visualisiert den Energieverbrauch der Industrie nach Energieträgern für alle Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland.
- | Veröffentlichungen
Analyse zur Wirtschaft in Rheinland-Pfalz 2019
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Wirtschaft konnte 2019 die positive Entwicklung der zurückliegenden Jahre nicht fortsetzen. Das Statistische Landesamt in Bad Ems hat jetzt die Analyse zur Wirtschaft im vergangenen Jahr vorgestellt. Darin wird ausführlich die Entwicklung in den Bereichen Industrie, Baugewerbe, Landwirtschaft und Dienstleistungen beschrieben. Weitere Kapitel beleuchten den Außenhandel, den Arbeitsmarkt und die Preisentwicklung.
- | Energie
Energieverbrauch der Industrie leicht gesunken
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrie benötigte im Jahr 2018 fast 85.432 Gigawattstunden Energie. Das waren nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems knapp sechs Prozent weniger als im Vorjahr. Der rheinland-pfälzische Anteil am bundesweiten Verbrauch betrug 2017 knapp acht Prozent.