Nachrichten: Listenansicht
- | Finanzen
Schulden des Landes und der Kommunen 2015 gestiegen;
WeiterlesenDas Land Rheinland-Pfalz und seine Kommunen waren am Ende des Jahres 2015 zusammen mit 45,6 Milliarden Euro verschuldet. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stiegen die Schulden des öffentlichen Gesamthaushaltes damit im Vorjahresvergleich um 0,7 Prozent (plus 320 Millionen Euro). Die rechnerische Pro-Kopf-Verschuldung erhöhte sich auf rund 11.330 Euro.
- | Personal
Geringfügiger Rückgang der Anzahl der Landesbediensteten
WeiterlesenIm Jahr 2015 ist die Anzahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst des Landes Rheinland-Pfalz und der rheinland-pfälzischen Kommunen mit 187.800 insgesamt fast unverändert geblieben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sank die Zahl der Beschäftigten im Landesdienst im 0,6 Prozent auf 115.300, bei den Kommunen stieg die Zahl um ein Prozent auf rund 72.500 Personen. Der Zuwachs bei den Kommunen ist fast ausschließlich…
- | Finanzen
Weniger als jede zehnte Kommune erhöhte Realsteuerhebesätze
WeiterlesenNach den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems steigen die Hebesätze für die Realsteuern 2016 leicht an. Die Statistiker berechneten anhand von aktuellen Vorabmeldungen der Gemeinden einen durchschnittlichen Hebesatz für die Gewerbesteuer 2016 in Höhe von 385 Prozent, das ist knapp ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Der durchschnittliche Hebesatz für die Grundsteuer A erhöht sich ebenfalls um einen…
- | Steuern
Umsätze rheinland-pfälzischer Unternehmen stiegen das fünfte Jahr in Folge
WeiterlesenDie Umsätze aus Lieferungen und Leistungen der Unternehmen mit Sitz in Rheinland-Pfalz sind im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen. Nach Überwindung der Weltwirtschaftskrise des Jahres 2009 kam es damit nach Angaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz auf Grundlage der Umsatzsteuerstatistik (Voranmeldungen) zum fünften Mal in Folge zu einer Steigerung. Insgesamt gaben 154.813 Unternehmen eine…
- | Finanzen, Bildung
Hochschulen in Rheinland-Pfalz warben 217 Millionen Euro an Drittmitteln ein
WeiterlesenIm Jahr 2014 haben die Hochschulen in Rheinland-Pfalz insgesamt 217 Millionen Euro an Drittmitteln eingenommen. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren das rund 4 Millionen Euro mehr als im Vorjahr (plus 2,0 Prozent).