Nachrichten: Listenansicht
- | Veröffentlichungen
Neuerscheinungen 16.12.24 – 20.12.24
WeiterlesenFolgende Veröffentlichungen sind im Zeitraum vom 16.12.24 bis 20.12.24 neu erschienen. Sie können über die aufgeführten Links kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
- | Industrie
Industrie in Rheinland-Pfalz meldet Umsatzeinbußen
WeiterlesenDie Industriebetriebe in Rheinland-Pfalz erzielten von Januar bis Oktober weniger Umsätze als im Vergleichszeitraum 2023. Nach ersten Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems fielen die nominalen Umsätze in den ersten zehn Monaten um 7,4 Prozent niedriger aus (Deutschland: minus 3,7 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg dagegen um 0,7 Prozent (Deutschland: minus 0,3 Prozent).
- | Konjunktur
Industrieproduktion bleibt im Oktober unverändert
WeiterlesenIm Oktober 2024 stagnierte die rheinland-pfälzische Industrieproduktion. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte blieb der preis-, kalender- und saisonbereinigte Produktionsindex gegenüber dem Vormonat unverändert auf einem niedrigen Niveau. Geringer war die Industrieproduktion zuletzt im April 2020, kurz nach dem Beginn der Coronapandemie.
- | Konjunktur
Industrie im Oktober 2024: Auftragseingänge steigen
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten lag im Oktober 2024 über dem Niveau des Vormonats. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte war der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex 2,1 Prozent höher als im September. Positive Impulse kamen aus dem Auslandsgeschäft, das im Oktober um 5,4 Prozent zulegte. Das Ordervolumen aus dem Inland verringerte…
- | Industrie
Investitionen der rheinland-pfälzischen Industrie auf neuem Höchststand
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Industriebetriebe investierten in 2023 erneut mehr als im Vorjahr und übertrafen den bisherigen Höchstwert in 2018. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lag das Investitionsvolumen für Maschinen und Anlagen sowie Grundstücke und Gebäude in 2023 bei 3,8 Milliarden Euro. Die Investitionsmittel nahmen im Vergleich zum Jahr 2022 um knapp 424 Millionen Euro bzw. 12,5 Prozent zu.