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86 Prozent der 16- bis unter 75-jährigen Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer kaufen online ein

Mit 86 Prozent hat ein Großteil der rheinland-pfälzischen Bevölkerung im Alter von 16 bis unter 75 Jahren mindestens schon einmal in seinem Leben im Internet für den privaten Gebrauch eingekauft. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand von aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2024 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien weiter mitteilt, gaben 74 Prozent der befragten Personen an, innerhalb der letzten drei Monate vor der Befragung das Internet für Online-Einkäufe genutzt zu haben. Dabei zeigten sich kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern (Frauen: 74 Prozent, Männer: 73 Prozent).

Bezogen auf das Alter war die Nutzung des Onlinehandels dagegen unterschiedlich stark ausgeprägt. Während vier von fünf Personen im Alter von 16 bis 44 Jahren in den vergangenen drei Monaten vor der Befragung für den privaten Gebrauch online einkauften (80 Prozent), waren es bei den Personen im Alter von 45 bis 74 Jahren nur etwa zwei von drei (69 Prozent). 

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der befragten Personen gab an, innerhalb der vergangenen drei Monate vor der Befragung Kleidung und Sportartikel im Internet bestellt zu haben. Knapp 46 Prozent kauften Filme und Musik. Mehr als ein Drittel der Befragten (36 Prozent) nutzte das Internet für den Einkauf von Lebensmitteln, Getränken und sonstigen Gütern des täglichen Bedarfs. Bücher, Zeitungen und Zeitschriften bestellten 32 Prozent. Jeweils 27 Prozent kauften Möbel, Heimzubehör oder Gartenartikel bzw. erwarben Eintrittskarten online (z. B. für Theater, Kino, Konzerte oder Sportveranstaltungen). Etwa jede vierte Person (26 Prozent) buchte eine Unterkunft.

Methodische Hinweise

Diese Ergebnisse basieren auf der Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT) des Jahres 2024, die seit 2006 jährlich durchgeführt wird und seit 2021 in den auskunftspflichtigen Mikrozensus als freiwillige Unterstichprobe integriert ist. Für die IKT-Erhebung werden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zum Internetzugang und der Internetnutzung befragt. Der Befragungszeitraum, in dem die Haushalte befragt werden, erstreckt sich bei der IKT-Erhebung auf die Monate März bis Juni eines Jahres.

Der Mikrozensus ist eine seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführten Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen aussagekräftige statistische Daten zu den Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stehen aber auch der Wissenschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Autorin: Dr. Julia Stoffel (Referat Private Haushalte)

Personen¹ im Alter von 16 bis unter 75 Jahren nach ausgewählten online gekauften/bestellten Waren u. Dienstleistungen²

Anteile in Prozent

1 Bevölkerung in Hauptwohnsitzhaushalten.
2 Art der Waren und Dienstleistungen, die für den privaten Gebrauch in den letzten drei Monaten vor der Befragung über das Internet oder per App gekauft bzw. gebucht wurden. Mehrfachnennungen möglich.

© Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

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