Nachrichten: Listenansicht
- | Industrie
Industriebetriebe erzielen im ersten Halbjahr weniger Umsätze
WeiterlesenVon Januar bis Juni 2024 lagen die nominalen Industrieumsätze in Rheinland-Pfalz unter dem Vorjahresniveau. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gingen die nominalen Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,6 Prozent zurück (Deutschland: minus 4,8 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg um ein Prozent; deutschlandweit blieb sie nahezu unverändert.
- | Veröffentlichungen
Neuerscheinungen 29.07.24 – 16.08.24
WeiterlesenFolgende Veröffentlichungen sind im Zeitraum vom 29.07.24 bis 16.08.24 neu erschienen. Sie können über die aufgeführten Links kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
- | Wohnen, Bautätigkeit
Weniger Baugenehmigungen für Nichtwohngebäude im ersten Halbjahr
WeiterlesenDie Zahl der Baugenehmigungen für Nichtwohngebäude ist im ersten Halbjahr 2024 zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, bewilligten die Bauaufsichtsbehörden den Bau von 674 neuen Nichtwohngebäuden, das waren 5,5 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.
- | Wohnen, Bautätigkeit
Baugenehmigungen im Wohnbau im ersten Halbjahr 2024 weiterhin rückläufig
WeiterlesenIm ersten Halbjahr 2024 wurden in Rheinland-Pfalz deutlich weniger Genehmigungen zur Errichtung von neuen Wohngebäuden erteilt als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems sank die Zahl um rund 22 Prozent auf 1.537. Die Anzahl der Wohnungen, die in diesen Gebäuden entstehen sollen, reduzierte sich auf 4.046 (minus 32 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023).
- | Bildung
Nur rund jede vierte Professur mit einer Frau besetzt
WeiterlesenAn den rheinland-pfälzischen Universitäten und Hochschulen lehrten und forschten zum Ende des Jahres 2023 rund 2.200 Professorinnen und Professoren, darunter etwa 631 Frauen (28 Prozent). Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, stieg die Zahl der Professorinnen gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent; im gleichen Zeitraum nahm die Zahl der mit Männern besetzten Professuren um 0,2 Prozent ab.