Nachrichten: Listenansicht
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im November 2024: Rückläufige Auftragseingänge bei steigendem Umsatz
WeiterlesenBei den Betrieben des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes gingen im November 2024 deutlich weniger Aufträge ein als im Oktober. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems verringerte sich das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um 13 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze stiegen hingegen gegenüber dem Vormonat um ein Prozent.
- | Außenhandel
Zum Deutsch-Französischen Tag am 22. Januar 2025: Frankreich ist bedeutender Außenhandelspartner für Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Unterzeichnung des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit am 22. Januar 1963 im Élysée-Palast gilt als Fundament für die deutsch-französische Freundschaft. Vor 20 Jahren wurde dieser Tag zum „Deutsch-Französischen-Tag“ erklärt. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anlässlich des Deutsch-Französischen Tages mitteilt, wurden im Jahr 2023 Waren im Wert von 6,1 Milliarden Euro nach Frankreich exportiert. Der Wert…
- | Veröffentlichungen
Neuerscheinungen 13.01.25 – 17.01.25
WeiterlesenFolgende Veröffentlichungen sind im Zeitraum vom 13.01.25 bis 17.01.25 neu erschienen. Sie können über die aufgeführten Links kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
- | Bevölkerung
Auch 2024 Bevölkerungszuwachs trotz nochmals abgeschwächter Zuwanderung
WeiterlesenAm Jahresende 2024 lebten in Rheinland-Pfalz nach einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Landesamtes in Bad Ems rund 4.127.300 Personen. Das sind trotz der im Zuge des Zensus 2022 erfolgten Revision der laufenden Fortschreibungsergebnisse mehr Menschen als jemals zuvor in der fast acht Jahrzehnte währenden Landesgeschichte. Die Einwohnerzahl ist damit zum inzwischen dreizehnten Mal in Folge gestiegen. Der Bevölkerungszuwachs war…
- | Industrie
Industrie in Rheinland-Pfalz erzielt im November weniger Umsätze
WeiterlesenDie Industriebetriebe in Rheinland-Pfalz verzeichneten von Januar bis November 2024 weniger Umsätze als im Vergleichszeitraum 2023. Nach ersten Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems gingen die nominalen Umsätze in den ersten elf Monaten um 7,6 Prozent zurück (Deutschland: minus 3,8 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten stieg aufgrund von definitorischen Erweiterungen um 0,7 Prozent (Deutschland: minus 0,4 Prozent). Ohne diesen…