Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur
Industrie im Februar 2025: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im Februar 2025 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 5,3 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im Januar. Das Inlandsgeschäft schrumpfte um 7,4 Prozent und das…
- | Veröffentlichungen
Neuerscheinungen 24.03.25 – 28.03.25
WeiterlesenFolgende Veröffentlichungen sind im Zeitraum vom 24.03.25 bis 28.03.25 neu erschienen. Sie können über die aufgeführten Links kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
- | Preise
Inflationsrate schwächt sich weiter ab
WeiterlesenDie Inflationsrate in Rheinland-Pfalz – gemessen als Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) zum Vorjahreszeitraum – lag im März 2025 bei plus zwei Prozent. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verringerte sich die Inflationsrate damit weiter. Im Februar 2025 betrug die Teuerungsrate plus 2,4 Prozent und im Januar plus 2,7 Prozent.
- | Volkswirtschaft
Rheinland-pfälzische Wirtschaftsleistung sinkt um 1,1 Prozent
WeiterlesenDie Wirtschaftsleistung ging in Rheinland-Pfalz 2024 zurück. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt nahm nach vorläufigen Berechnungen 2024 um 1,1 Prozent ab. In Rheinland-Pfalz entwickelte sich die Wirtschaftsleistung schwächer als in fast allen anderen Bundesländern. Im Bundesdurchschnitt sank die Wertschöpfung um 0,2 Prozent.
- | Arbeit
Arbeitsvolumen sinkt 2024
WeiterlesenIm Jahr 2024 leisteten die gut zwei Millionen Erwerbstätigen in Rheinland-Pfalz 2,68 Milliarden Arbeitsstunden. Nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises „Erwerbstätigenrechnung der Länder“, dem das Statistische Landesamt in Bad Ems angehört, bedeutet das einen Rückgang um 26 Millionen Stunden bzw. ein Prozent gegenüber 2023. Im Bundesdurchschnitt nahm das Arbeitsvolumen nur um 0,1 Prozent ab. In Westdeutschland ohne Berlin gab…