Nachrichten: Listenansicht
- | Umwelt
Die Kanalisation von Rheinland-Pfalz ist 28-mal so lang wie der Rhein
WeiterlesenDie von den Kommunen verantwortete Abwasserinfrastruktur trägt nachhaltig zum Gewässerschutz bei. Wie das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz aus Anlass des Welttoilettentages am 19. November mitteilt, waren es 2022 im Land 34.755 Kanalkilometer, die das Abwasser sammeln und vornehmlich zu Kläranlagen ableiten. Fast alle Einwohnerinnen und Einwohner sind an die öffentliche Kanalisation angeschlossen; der Anschlussgrad lag 2022 bei…
- | Umwelt
129 Liter Trinkwasser pro Kopf und Tag – Trinkwasser stammt überwiegend aus Grundwasser
WeiterlesenDie Basis der öffentlichen Wasserversorgung in Rheinland-Pfalz sind die Grundwasservorkommen. Wie das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz in Bad Ems hierzu mitteilt, wurde der Trinkwasserbedarf im Jahr 2022 zu knapp 71 Prozent mit Grundwasser gedeckt. Auf Quellwasser und Uferfiltrat entfielen knapp elf bzw. zehn Prozent. Insgesamt entnahmen die rheinland-pfälzischen Wasserversorgungsunternehmen (nachfolgend: Versorger) 2022 knapp 259…
- | Tourismus
Schnellmeldung Tourismus September 2024: Weniger Gäste und Übernachtungen
WeiterlesenDie Beherbergungsbetriebe in Rheinland-Pfalz verbuchten im September im Vergleich zum Vorjahresmonat weniger Gäste und Übernachtungen. Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen im September 2024 knapp 970.000 Gäste nach Rheinland-Pfalz (minus 4,2 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen reduzierte sich um 5,1 Prozent auf 2,4 Millionen.
- | Veröffentlichungen
Neuerscheinungen 04.11.24 – 08.11.24
WeiterlesenFolgende Veröffentlichungen sind im Zeitraum vom 04.11.24 bis 08.11.24 neu erschienen. Sie können über die aufgeführten Links kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
- | Handel und Gastgewerbe
Einzelhandel in den ersten drei Quartalen: Umsätze im Minus
WeiterlesenDie Kaufzurückhaltung hält an. Der Einzelhandel in Rheinland-Pfalz erzielte von Januar bis September 2024 sowohl real als auch nominal weniger Umsätze als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die realen, also preisbereinigten Umsätze, um 2,6 Prozent niedriger als in den ersten neun Monaten 2023. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen nahmen die Umsätze um 1,1 Prozent ab.