Nachrichten: Listenansicht
- | Veröffentlichungen
Neuerscheinungen 21.10.24 – 31.10.24
WeiterlesenFolgende Veröffentlichungen sind im Zeitraum vom 21.10.24 bis 31.10.24 neu erschienen. Sie können über die aufgeführten Links kostenfrei im PDF-Format heruntergeladen werden.
- | Bildung
Zahl der eingeschulten Kinder auf Vorjahresniveau – langfristig deutlicher Anstieg
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz wurden zum aktuellen Schuljahr 2024/25 rund 41.000 Kinder eingeschult. Damit lag die Einschulungszahl auf dem Niveau des Vorjahres. Im Laufe der letzten Dekade verzeichneten die Grund-, Förder- und Freien Waldorfschulen hingegen eine deutliche Zunahme der Zahl der eingeschulten Kinder. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems anhand vorläufiger Berechnungen mitteilt, stieg diese seit 2014 um 19 Prozent.
- | Preise
Inflation zieht im Oktober deutlich an
WeiterlesenDie Inflation in Rheinland-Pfalz, die anhand der Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat gemessen wird, stieg im Oktober 2024 deutlich an. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lag der Verbraucherpreisindex um 2,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Im September betrug die Inflationsrate plus 1,8 Prozent.
- | Bevölkerung
US-Wahlen 2024: Zahlreiche US-Staatsangehörige in Rheinland-Pfalz wahlberechtigt – Wirtschaft und Tourismus eng mit den USA verknüpft
WeiterlesenMit den bevorstehenden Wahlen am 5. November rücken die Vereinigten Staaten verstärkt in den Fokus. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Rheinland-Pfalz in Bad Ems lebten 2023 – ohne Streitkräfte und deren Angehörige – rund 8.220 US-Bürgerinnen und -Bürger im Land, von denen viele das Wahlrecht ausüben können – und damit Einfluss auf die politische Zukunft der USA nehmen. Doch wo genau sind die meisten US-Amerikanerinnen und …
- | Tourismus
Mehr Gäste und Übernachtungen in Rheinland-Pfalz
WeiterlesenDie Tourismusbetriebe in Rheinland-Pfalz registrierten in den ersten acht Monaten 2024 mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stieg die Gästezahl um 1,9 Prozent auf 5,8 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich um 1,2 Prozent auf 15,2 Millionen. Im Durchschnitt waren von Januar bis August 2.900 Tourismusbetriebe geöffnet.