Nachrichten: Listenansicht
- | Bildung
Doktorandenzahl leicht gestiegen – deutlicher Zuwachs bei den promovierenden Medizinerinnen und Medizinern
WeiterlesenIm Jahr 2022 arbeiteten in Rheinland-Pfalz knapp 8.200 Akademikerinnen und Akademiker an ihrer Doktorarbeit, darunter mehr als 1.300 in der Allgemeinmedizin. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, stieg die Zahl der Doktorandinnen und Doktoranden gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent, die der promovierenden Ärztinnen und Ärzte um 18 Prozent.
- | Finanzen, Steuern, Personal
Einkommensteuer: Anzahl der Einkommensmillionäre um 12,6 Prozent gestiegen
WeiterlesenDie rund zwei Millionen Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz erzielten im Jahr 2019 im Durchschnitt einen Gesamtbetrag der Einkünfte von 42.794 Euro. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes entspricht dies einem Plus von 4,1 Prozent bzw. 1.697 Euro gegenüber dem Jahr 2018. Die festgesetzte Einkommensteuer betrug im Durchschnitt 7.496 Euro je Steuerpflichtigen und legte damit um 5,8 Prozent zu.
- | Bildung
Weniger Fortzubildende nehmen Aufstiegs-BAföG in Anspruch
WeiterlesenIn Rheinland-Pfalz erhielten 2022 rund 9.700 Fortzubildende eine Förderung im Rahmen des Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetzes (AFBG), auch Aufstiegs-BAföG genannt. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das etwa 130 Personen bzw. 1,3 Prozent weniger als im Vorjahr.
- | Preise
Inflationsrate steigt im Juni auf plus 6,4 Prozent
WeiterlesenDer Verbraucherpreisindex für Rheinland-Pfalz lag im Juni 2023 um 6,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, war die Inflationsrate damit etwas höher als im Mai (plus 6,1 Prozent), aber deutlich geringer als in den Monaten zuvor.
- | Tourismus
Deutlich mehr Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr, aber weniger als vor Corona
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe meldeten von Januar bis April 2023 deutlich mehr Gäste und Übernachtungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen in den ersten vier Monaten knapp zwei Millionen Gäste nach Rheinland-Pfalz (plus 26 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen stieg um 18 Prozent auf fünf Millionen.