Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im Oktober: Auftragseingänge sinken, Umsätze im Plus
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im Oktober 2023 weniger neue Aufträge entgegen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes sank der Wert der Bestellungen kalender- und saisonbereinigt um 1,4 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze waren dagegen um 4,4 Prozent höher als im September.
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im September: Auftragseingänge steigen, Umsätze gehen leicht zurück
WeiterlesenDie Betriebe des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes nahmen im September 2023 mehr neue Aufträge entgegen als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg der Wert der Bestellungen kalender- und saisonbereinigt um neun Prozent. Die baugewerblichen Umsätze waren dagegen um 0,7 Prozent niedriger als im August.
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im August: Auftragseingänge steigen; Umsätze nahezu unverändert
WeiterlesenBei den Betrieben des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes gingen im August 2023 mehr neue Aufträge ein als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems war das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt 4,1 Prozent höher als im Juli. Die baugewerblichen Umsätze änderten sich hingegen kaum (plus 0,3 Prozent).
- | Baugewerbe
Mehr Investitionen im Baugewerbe
WeiterlesenDie Bruttoanlageinvestitionen im Baugewerbe erreichten in 2021 einen neuen Höchststand. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems stiegen diese im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf knapp 196 Millionen Euro. Ausschlaggebend für diese Entwicklung waren Zunahmen im Bauhauptgewerbe (plus 3,1 Prozent); das Ausbaugewerbe verharrte auf dem Niveau des Vorjahres.
- | Baugewerbe
Umsatzrückgänge im Bauhauptgewerbe 2021
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Bauhauptgewerbe hat im Jahr 2021 weniger umgesetzt. Wie das Statistische Landesamt auf Basis der Ergänzungserhebung im Bauhauptgewerbe mitteilt, sanken die baugewerblichen Umsätze um 5,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro. Ende Juni 2022 waren rund 45.500 Personen in der Branche tätig, das waren 1,6 Prozent mehr als im Juni 2021. Die Zahl der Betriebe stieg um 2,1 Prozent auf rund 4.000.