Nachrichten: Listenansicht
- | Finanzen, Steuern, Personal
Steuereinnahmen der rheinland-pfälzischen Kommunen erneut auf Rekordniveau – Finanzierungssaldo erreicht fast Vorjahreswert
WeiterlesenDie kassenmäßigen Steuereinnahmen der Kommunen lagen im Jahr 2022 bei insgesamt rund 6,8 Milliarden Euro, dem höchsten je in Rheinland-Pfalz festgestellten Wert. Wie das Statistische Landesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilt, sind dies gut 14 Prozent mehr als 2021, als mit 5,9 Milliarden Euro bereits ein Rekordergebnis erzielt wurde. Im Vergleich zum Jahr 2012 stiegen die kommunalen Steuereinnahmen um fast 90 Prozent.
- | Haushalte und Familien
Durchschnittlich knapp 2.000 Euro Schulden bei Energieunternehmen
WeiterlesenImmer mehr Bürgerinnen und Bürger, die in Rheinland-Pfalz eine Schuldnerberatungsstelle aufsuchen, haben Zahlungsrückstände bei Energieunternehmen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, beliefen sich die Schulden bei diesen Unternehmen 2021 im Durchschnitt auf 1.934 Euro. Das waren 109 Euro mehr als 2020 und 550 Euro mehr als 2015 (plus sechs bzw. plus 40 Prozent). Die durchschnittliche Schuldenhöhe bei den…
- | Finanzen, Steuern, Personal
Schulden von Land und Kommunen 2021 gesunken – Landeshauptstadt mit historischem Schuldenabbau
WeiterlesenEnde des vergangenen Jahres waren das Land Rheinland-Pfalz und seine Kommunen mit insgesamt rund 40,9 Milliarden Euro verschuldet. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das rund 2,9 Milliarden Euro bzw. 6,6 Prozent weniger als Ende 2020. Die rechnerische Pro-Kopf-Verschuldung sank auf knapp 10.000 Euro (minus 730 Euro).
- | Finanzen, Steuern, Personal
Grund- und Gewerbesteuerhebesätze aller Kommunen Deutschlands online für das Jahr 2021 verfügbar
WeiterlesenWelche Kommune in Deutschland bietet Unternehmen den günstigsten Gewerbesteuerhebesatz? Wo sind für Landwirtinnen und Landwirte und wo für Personen mit Hauseigentum die Grundsteuerhebesätze am höchsten? Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, stehen diese Informationen ab sofort für das Jahr 2021 kostenlos im Internet zur Verfügung.
- | Finanzen, Steuern, Personal
Hebesatz der Grundsteuer B mit historischen Steigerungswerten; Sondereffekt sorgt für sinkenden Gewerbesteuerhebesatz
WeiterlesenDie durchschnittlichen Hebesätze für die Realsteuern in Rheinland-Pfalz werden sich 2022 unterschiedlich entwickeln. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, errechnet sich auf Basis von Vorabmeldungen der Gemeinden für 2022 ein durchschnittlicher Hebesatz für die Gewerbesteuer in Höhe von 369 Prozent. Im Vorjahresvergleich sinkt er um 26 Prozentpunkte.