Nachrichten: Listenansicht
- | Handel, Gastgewerbe
Aufholprozess im Kfz-Handel stockt – Beschäftigung nach wie vor im Minus
WeiterlesenTrotz eines deutlichen Zuwachses gegenüber April 2020 hat sich der Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) noch nicht von den Einbrüchen durch die Pandemie erholt. Das zeigt der Vergleich mit dem Jahr 2019.
- | Handel, Gastgewerbe
Gastgewerbeumsatz im April 2021 höher als 2020, aber deutlich unter 2019
WeiterlesenDie Umsätze des rheinland-pfälzischen Gastgewerbes nahmen im April 2021 im Vergleich zum Vorjahresmonat zu. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, um 33 Prozent über den Ergebnissen des Vorjahresmonats. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen, stieg der Umsatz um 37 Prozent. In Deutschland legte der Umsatz real um 24 und nominal um 28…
- | Handel, Gastgewerbe
Einzelhandelsumsätze im April über Vorjahresniveau
WeiterlesenDie Umsätze des rheinland-pfälzischen Einzelhandels legten im April 2021 leicht zu. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Einzelhandelsumsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, um drei Prozent über den Werten des Vorjahres. Nominal, also zu jeweiligen Preisen, erhöhten sich die Umsätze um 4,7 Prozent. Im Vorkrisenvergleich zu April 2019 zeigt sich eine geringe Umsatzzunahme. In…
- | Handel, Gastgewerbe
Kfz-Handel im März mit deutlichem Umsatzplus
WeiterlesenDer Monat März bescherte dem Kfz-Handel (einschließlich Instandhaltung und Reparatur von Kfz) ein deutliches Umsatzplus. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems setzten die Kfz-Händler real, also um Preisveränderungen bereinigt, 20 Prozent mehr um als im März 2020. Nominal bzw. einschließlich Preisänderungen, stiegen die Umsätze um 22 Prozent. Deutschlandweit erhöhten sich die Umsätze real um 25 Prozent…
- | Handel, Gastgewerbe
Lage in der Gastronomie unverändert angespannt
WeiterlesenDie Corona-Pandemie prägt nach wie vor die Umsatz- und Beschäftigtenentwicklung im rheinland-pfälzischen Gastgewerbe. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze im März real, also um Preisveränderungen bereinigt, um 46 Prozent unter den Ergebnissen des Vorjahresmonats. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen ging der Umsatz um 44 Prozent zurück.