Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur aktuell
Industrieproduktion im Juni leicht rückläufig
WeiterlesenDie Produktionsleistung der rheinland-pfälzischen Industrie ging im Juni 2022 leicht zurück. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,3 Prozent unter dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im Juni 2022: Auftragseingänge steigen
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten war im Juni 2022 höher als im Vormonat. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 3,2 Prozent über dem Niveau von Mai 2022. Sowohl das Inlandsgeschäft als auch das Auslandsgeschäft legten zu: Während das Ordervolumen aus dem Inland um 4,8 Prozent wuchs,…
- | Konjunktur aktuell
Bauhauptgewerbe im Mai 2022: Auftragseingänge und Umsätze steigen
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Bauhauptgewerbe verbuchte im Mai 2022 einen kräftigen Anstieg der Auftragseingänge. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes lag das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um 45 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Die baugewerblichen Umsätze legten um 2,9 Prozent zu. Zugleich waren die Auftragseingänge 52 Prozent und die Umsätze 7,9 Prozent höher als im Mai 2021.
- | Konjunktur aktuell
Rückgang der Industrieproduktion im Mai
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion nahm im Mai 2022 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte fiel der Produktionsindex gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,5 Prozent.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im Mai 2022: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten war im Mai 2022 rückläufig. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 4,2 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen weniger Bestellungen ein als im April (minus 6,3 bzw. minus 2,8 Prozent).