Nachrichten: Listenansicht
- | Volkswirtschaft
Einladung Pressekonferenz
WeiterlesenTerminhinweis: Analyse zum Wirtschaftsjahr und Bruttoinlandsprodukt 2021 in Rheinland-Pfalz
- | Konjunktur aktuell
Wirtschaftsleistung wächst im dritten Quartal um 0,8 Prozent
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Bruttoinlandsprodukt erhöhte sich im dritten Quartal 2021 zum zweiten Mal in Folge. Der Wert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen stieg gegenüber dem Vorquartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,8 Prozent. Das ergaben indikatorgestützte Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems. Verglichen mit dem Vorjahresquartal nahm die Wirtschaftsleistung ebenfalls um 0,8 Prozent zu; sie liegt…
- | Konjunktur aktuell
Wirtschaftsleistung wächst im zweiten Quartal um 0,2 Prozent
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Bruttoinlandsprodukt ist im zweiten Quartal 2021 leicht gewachsen. Der Wert aller erzeugten Waren und Dienstleistungen stieg gegenüber dem Vorquartal preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent. Das ergaben indikatorgestützte Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems. Verglichen mit dem Vorjahresquartal – in dem der erste Lockdown zu einem starken Rückgang der Wirtschaftsleistung führte –…
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Bruttoinlandsprodukt steigt im ersten Halbjahr um 2,5 Prozent
WeiterlesenNachdem die rheinland-pfälzische Wirtschaft im vergangenen Jahr infolge der Corona-Pandemie so stark schrumpfte wie noch nie zuvor, befindet sie sich 2021 wieder auf Erholungskurs. Das Bruttoinlandsprodukt stieg nach Angaben des Statistischen Landesamtes Rheinland-Pfalz im ersten Halbjahr 2021 gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres preisbereinigt um 2,5 Prozent und lag damit unter dem Durchschnitt der alten Länder ohne Berlin…
- | Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen
Verfügbares Einkommen 2019 in allen kreisfreien Städten und Landkreisen gestiegen
WeiterlesenIm Jahr 2019 nahm das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Rheinland-Pfalz in allen Verwaltungsbezirken zu. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lag es mit 96 Milliarden Euro um 2,4 Milliarden Euro oder 2,6 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Damit standen jeder Einwohnerin bzw. jedem Einwohner im Landesdurchschnitt 23.468 Euro zur Verfügung; das waren 528 Euro oder 2,3 Prozent mehr als 2018.