Nachrichten: Listenansicht
- | Finanzen
Hochschulen in Rheinland-Pfalz warben insgesamt 333 Millionen Euro an Drittmitteln ein
WeiterlesenDie Hochschulen in Rheinland-Pfalz nahmen im Jahr 2022 insgesamt 333 Millionen Euro an Drittmitteln ein. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren das knapp zwölf Millionen Euro mehr als im Vorjahr (plus 3,7 Prozent).
- | Steuern
Einkommensteuer: Anzahl der Einkommensmillionäre abermals gestiegen
WeiterlesenDie rund zwei Millionen Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen mit Wohnsitz in Rheinland-Pfalz erzielten im Jahr 2020 im Durchschnitt einen im Vergleich zum Vorjahr nahezu unveränderten Gesamtbetrag der Einkünfte von 42.791 Euro. Die festgesetzte Einkommensteuer betrug im Durchschnitt 7.369 Euro je Steuerpflichtigen und ging damit um 1,7 Prozent zurück.
- | Tourismus
Tourismus in Rheinland-Pfalz: Mehr Gäste und Übernachtungen von Januar bis April
WeiterlesenIn den ersten vier Monaten 2024 verbuchten die rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe mehr Gäste und Übernachtungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems besuchten gut zwei Millionen Gäste Rheinland-Pfalz (plus 4,6 Prozent). Die Zahl der Übernachtungen stieg um 4,9 Prozent auf 5,2 Millionen.
- | Arbeit
Erwerbstätigkeit stagniert im ersten Quartal
WeiterlesenDer Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt setzte sich im ersten Quartal 2024 nicht fort. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems nach vorläufigen Berechnungen des Arbeitskreises Erwerbstätigenrechnung der Länder mitteilt, stagnierte die Zahl der Erwerbstätigen mit Arbeitsort in Rheinland-Pfalz gegenüber dem ersten Quartal 2023 (plus 300 Personen; Bundesdurchschnitt: plus 0,3 Prozent). Die Veränderungsrate nimmt bereits seit dem zweiten…
- | Bevölkerung
Zensus 2022 – Wesentliche Ergebnisse der Zählung liegen vor
WeiterlesenAm 15. Mai 2022 lebten in Rheinland-Pfalz rund 4,09 Mio. Menschen, es existierten rund 2,13 Mio. Wohnungen in insgesamt rund 1,23 Mio. Gebäuden mit Wohnraum. Dies sind die wesentlichen Ergebnisse aus der zurückliegenden Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung, dem Zensus 2022.