Nachrichten: Listenansicht
- | Bevölkerung und Gebiet
Höchste Zuwanderung seit Ende der 1940er Jahre
WeiterlesenIm vergangenen Jahr zogen annähernd 198.200 Menschen in Rheinland-Pfalz zu. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das mehr als jemals zuvor seit Aufzeichnung der Wanderungsbewegungen im Land. Zwar verließen im Laufe des Jahres auch annähernd 127.700 Menschen das Land und zogen fort. Im Saldo ergibt sich dennoch über das Jahr gesehen ein beachtlicher Wanderungsgewinn von knapp 70.500 Personen.
- | Tourismus
Tourismus im ersten Quartal: Deutlich mehr Gäste und Übernachtungen
WeiterlesenDie rheinland-pfälzischen Tourismusbetriebe registrierten im ersten Quartal 2023 deutlich mehr Gäste- und Übernachtungen als im Vorjahreszeitraum. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems kamen in den ersten drei Monaten 1,2 Millionen Gäste nach Rheinland-Pfalz; das waren knapp 38 Prozent mehr als im ersten Quartal 2022. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 25 Prozent auf über drei Millionen. Hierbei muss berücksichtigt…
- | Außenhandel
Außenhandel im ersten Quartal: Warenwerte der Aus- und Einfuhren im Plus
WeiterlesenDie Warenwerte der Ex- und Importe im rheinland-pfälzischen Außenhandel stiegen im ersten Quartal 2023 – bei gleichzeitigem Rückgang der aus- und eingeführten Mengen. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems legte der Warenwert der Ausfuhren im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal um 4,9 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro zu (Deutschland: plus 7,6 Prozent). Der Wert der Einfuhren erhöhte sich um 1,9 Prozent auf…
- | Verkehr
Zahl der Straßenverkehrsunfälle im ersten Quartal auf Vor-Corona-Niveau
WeiterlesenIm ersten Quartal 2023 verloren in Rheinland-Pfalz 25 Personen bei Verkehrsunfällen ihr Leben – das waren sechs Personen weniger als im Vorjahreszeitraum. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, liegt der Wert damit deutlich unter dem zehnjährigen Durchschnitt.
- | Handel, Gastgewerbe
Gastgewerbe: Weniger Umsatz im ersten Quartal
WeiterlesenDas rheinland-pfälzische Gastgewerbe erzielte im ersten Quartal 2023 real weniger Umsätze als im Vorjahreszeitraum. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems lagen die Umsätze real, also um Preisveränderungen bereinigt, um 1,4 Prozent niedriger als im Vergleichszeitraum in 2022. Nominal bzw. bewertet in jeweiligen Preisen stiegen die Erlöse um 8,2 Prozent.