Nachrichten: Listenansicht
- | Über uns
Statistischer Landesausschuss: Neues Veröffentlichungskonzept, Geheimhaltung und zentrales Datenerhebungsportal
WeiterlesenDas Statistische Landesamt plant, sein Veröffentlichungsprogramm neu aufzustellen. Die Ergebnisse der Erhebungen sollen in Zukunft über das Auswertungs- und Analysetool MATS (Modernes Analyse Tool Statistik) für jedermann verfügbar sein. Präsident Marcel Hürter stellte das Projekt am Mittwoch dem Statistischen Landesausschuss auf dessen 57. Tagung in Bad Ems vor.
- | Gewerbeanzeigen, Insolvenzen
Mehr Gewerbeanmeldungen im ersten Halbjahr, darunter aber deutlich weniger Betriebsgründungen
WeiterlesenIm ersten Halbjahr 2023 wurden in Rheinland-Pfalz rund 18.810 Gewerbe angemeldet. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, waren das 10,5 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Gewerbeabmeldungen auf rund 16.060, das waren 15,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
- | Konjunktur aktuell
Industrieproduktion im Juli rückläufig
WeiterlesenDie Produktionsleistung der rheinland-pfälzischen Industrie nahm im Juli 2023 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte sank der Produktionsindex gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt um 1,2 Prozent.
- | Konjunktur aktuell
Industrie im Juli 2023: Anstieg der Auftragseingänge
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im Juli 2023 deutlich zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um elf Prozent über dem Niveau des Vormonats. Sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland gingen mehr Bestellungen ein als im Juni (plus 16 bzw. plus 7,2 Prozent).
- | Verkehr
Weniger Getötete bei Verkehrsunfällen im ersten Halbjahr
WeiterlesenIm ersten Halbjahr 2023 starben weniger Menschen bei Straßenverkehrsunfällen in Rheinland-Pfalz als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilt, verloren von Januar bis Juni 62 Personen bei Verkehrsunfällen ihr Leben – das waren elf weniger als im Vorjahreszeitraum.