Nachrichten: Listenansicht
- | Konjunktur
Anstieg der Industrieproduktion im Juni
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion nahm im Juni zu. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt um 4,8 Prozent über dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
Industrie im Juni 2024: Auftragseingänge sinken
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten nahm im Juni 2024 ab. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 3,2 Prozent unter dem Niveau des Vormonats. Der Grund dafür ist ein Rückgang der Bestellungen aus dem Ausland (minus 8,6 Prozent); die Inlandsnachfrage erhöhte sich um 6,2 Prozent.
- | Baugewerbe
Bauhauptgewerbe im Mai 2024: Auftragseingänge und Umsätze sinken
WeiterlesenBei den Betrieben des rheinland-pfälzischen Bauhauptgewerbes gingen im Mai 2024 weniger neue Aufträge ein als im Vormonat. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems verringerte sich das Ordervolumen kalender- und saisonbereinigt um 23 Prozent. Die baugewerblichen Umsätze lagen um 5,3 Prozent unter dem Niveau von April.
- | Konjunktur
Industrieproduktion im Mai unverändert
WeiterlesenDie rheinland-pfälzische Industrieproduktion blieb im Mai unverändert. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der Produktionsindex preis-, kalender- und saisonbereinigt auf dem Niveau des Vormonats.
- | Konjunktur
KORREKTUR: Industrie im Mai 2024: Auftragseingänge nehmen leicht zu
WeiterlesenDie Nachfrage nach rheinland-pfälzischen Industrieprodukten zog im Mai 2024 leicht an. Nach Berechnungen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems auf der Basis vorläufiger Werte lag der preis-, kalender- und saisonbereinigte Auftragseingangsindex um 0,9 Prozent über dem Niveau des Vormonats. Verantwortlich dafür war ein Anstieg der Bestellungen aus dem Ausland (plus zwei Prozent). Das Ordervolumen aus dem Inland sank um 1,2 Prozent.